Ächtung von Atomwaffen – 30 Jahre IGH-Gutachten

Am 20.+21. Juni veranstaltet IALANA (Juristen gegen Atomwaffen) gemeinsam mit IPPNW und IPB im Pavillon eine Tagung zum IGH-Gutachten, das 1996 feststellte, daß Atomwaffen nicht einsetzbar und deswegen geächtet sind.
Am Samstag 20.6. gibt es dazu um 18 h 2 Filme über die Spuren Atomarer Gewalt.
Am Sonntag 21.6. beschäftigt sich die Tagung von 12-17 h mit der Frage, ob die Ächtung von Atomwaffen wie im IGH-Gutachten heute noch aktuell ist. Um Anmeldung unter ialana.de/igh-30 wird gebeten.

FriePol AK Di 7.7. „Ziviler Ungehorsam gegen Atomwaffen“

Susan Crane ist eine Aktivistin der US-Friedensbewegung, die in einer Catholic-Workers-Gemeinschaft lebt. Sie ist seit Jahren im gewaltlosem Widerstand gegen Atomwaffen aktiv – auch in Büchel. Deswegen mußte sie 2024/25 eine Ersatz-Freiheitsstrafe in deutschen Gefängnissen absitzen. Sie möchte mit uns über unsere moralische Verantwortung in Zeiten des Krieges und der Kriegsvorbereitungen nachdenken. Wieviel Gehorsam schulden wir den kriegführenden Imperien? Was stärkt uns und gibt uns Hoffnung im Widerstand gegen Ungerechtigkeit?

4. April Ostermarsch 2026: Für eine ZUKUNFT in FRIEDEN

Der Ostermarsch Hannover startet am Ostersamstag, 4. April um 11 h in der Aegidienkirche mit der Pastorin Klara Butting. Nach einem Demozug durch die Stadt treffen wir uns etwa um 13 h auf dem Bahnhofsvorplatz zu Musik der Peace Development Crew und Redebeiträgen, die teilnehmenden Gruppen laden mit Infoständen zum Gespräch ein.
Den Flyer mit dem Aufruf und den unterstützenden Gruppen findet ihr hier. Dazu gekommen als Unterstützer sind das BSW Hannover und die Initiative „Kein Krieg mehr“.

Wer leider nicht teilnehmen konnte oder wer die Beiträge nochmal in Ruhe anhören will, findet die Dokumentation bei Radio Flora: Ostermarsch Hannover 2026, “ Für eine Zukunft in Frieden“ – radio flora

Videotalk zum Jahrestag des Atomwaffenverbotsvertrags

Das Aktionsbündnis ‚atomwaffenfrei. jetzt‘ organisiert zum 5. Jahrestag des Atomwaffenverbotsvertrages ein webinar, das wir mit euch gemeinsam im Pavillon ansehen und feiern wollen. Kommt am Dienstag, den 20. Januar in den Pavillon (Raum 2), um mitzudiskutieren. Wer das nicht einrichten kann, kann die private Anmeldung unter Friedenskooperative nutzen.
Eine Veranstaltung des Aktionsbündnis „atomwaffenfrei.jetzt“
5 Jahre Atomwaffenverbotsvertrag: Kontext, Wirkung und Aktionsideen -Videotalk mit Volkert Ohm (IALANA) und Juliane Hauschulz (IPPNW) und der Moderation von Simon Bödecker (Ohne Rüstung Leben)
20. Januar 2026, 18:00 – 19:00 Uhr  
Am 22. Januar 2026 feiern wir 5 Jahre UN-Atomwaffenverbotsvertrag (AVV)! 
Das nehmen wir zum Anlass für eine Bestandsaufnahme: Was hat der Vertrag bereits erreichen können? Wie ist er völkerrechtlich zu bewerten? Und wie geht es jetzt weiter?
Gleichzeitig blicken wir auf die politischen Rahmenbedingungen: Den aktuellen Stand des Nichtverbreitungsvertrages, das IGH-Gutachten von 1996 und die zunehmende Erosion der Rüstungskontrolle (NewSTART, Atomteststopp etc.).
Egal ob seit Jahren aktiv oder erst seit kurzem wieder am Thema interessiert: Alle Menschen, die Inspiration, Argumente oder Aktionsideen zum Atomwaffenverbot suchen, sind herzlich eingeladen! Fragen an die Referent*innen können gestellt werden.

IPPNW-Ausstellung „Hiroshima – Nagasaki“

Ausstellung in der VHS, Burgstraße 1 vom 22.10. – 28.11.25
Veranstalter: Hiroshima-Bündnis Hannover und Friedensbüro Hannover e.V.

Die Ausstellung erinnert an die Atombombenabwürfe und ihre grausamen, bis heute spürbaren Folgen. Außer den akuten und langfristigen Folgen für die Betroffenen beleuchtet die Ausstellung weitere Aspekte des Themas Atomwaffen: von den Auswirkungen der weltweiten Atomtests, über die globalen Folgen eines Atomkriegs, bis zur aktuellen weltweiten nuklearen Aufrüstung und dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag.

5. August Gedenken an den Atombomben-Abwurf auf Hiroshima

GEDENKHAIN AUF DER BULT um 20:00 Uhr
Am Vorabend zum  80. Jahrestages des Atombombenabwurfs auf Hiroshima lädt das Hiroshima-Bündnis Hannover zum Hiroshima-Hain ein.
Das diesjährige Thema unserer Gedenkveranstaltung lautet
80 Jahre und das endlose Leid der Hibakushas
begleitet mit einem künstlerischen Beitrag: Klangperformance von Jonas Surel und Holger Kirleis
Hibakushas sollen an diesem Abend im Mittelpunkt stehen und über eine Mitmachaktion zum Thema Frieden zu Wort kommen. Außerdem werden Informationen zur dringenden Notwendigkeit der Umsetzung des Atomwaffenverbotsvertrages mitgeteilt. Im Verlauf des Abends werden Kerzen aufgestellt, um an die Opfer des Atombombenabwurfs zu erinnern.
Den Redebeitrag und die Kommentare der Teilnehmer findet ihr hier

Dienstag, 8.7.25 Flaggentag der Mayors for Peace

Wir möchten diesen Tag durch einen Infostand am 8.7. von 16-18 Uhr in der Lister Meile am Körtingbrunnen bekannt machen. Der Flaggentag erinnert daran, daß der IGH 1996 festgestellt hat, daß jeder Einsatz von Atomwaffen gegen das Völkerrecht und die Menschenrechte verstößt.
Hier findet ihr den diesjährigen Appell der Mayors for Peace.

30. Jubiläum des Trägerkreises: „Atomwaffen abschaffen – bei uns anfangen“

Am 27. und 28. September feiert der Trägerkreis sein 30. Jubiläum mit einer Tagung,
am Freitag, 27.09. ab 16.00 im Stadtteilzentrum KroKuS (Linie 6, Hst. Kronsberg) und
am Samstag, 28.09. von 9.30-14.00 im CVJM-City-Hotel, Limburgstr. 3
Zur besseren Planung Anmeldung bei Roland Blach, 0177-2507286 oder koordination@atomwaffenfrei.jetzt. Weiteres unter www.atomwaffenfrei.de.
An diesem Abend wird deshalb das Offene Treffen im Cafe K ausfallen!
Ablauf der Tagung:

» Weiterlesen
1 2 3 8