Ostermarsch 2012 – unsere Anliegen im einzelnen

“Krieg, Krise und Ungerechtigkeit – Wir kämpfen für eine menschenwürdige Welt!”

Ostermarschaktion 2012, am Samstag vor Ostern, 7. April (5 vor zwoelf) in Hannover vom Kröpcke bis zum Schillerdenkmal.(aufrufoma2012)

Tag für Tag springen uns in den Medien die Gräuelmeldungen über Hunger, Folter, Kriege, Waffeneinsätze gegen unschuldige Menschen, die Vernichtung von lebenswichtigen Ressourcen und über Vergewaltigungen und Ausbeutung, insbesondere von Frauen, ins Auge! Gleichzeitig lesen und hören wir von unglaublichen Profiten, vom Luxus einer geringen Zahl von Menschen, von ‚verbranntem‘ Geld, von der Gier nach Rohstoffen, Energie und billiger Arbeitskraft.

Wir, die wir hier stehen, kommen aus der Friedensbewegung, aus Gewerkschaften, Initiativen und unterschiedlichen Gruppen. Wir kämpfen an jeweils anderen Stellen für Frieden, Gerechtigkeit und Menschenrechte. Aber uns eint der Gedanke, dass die lokalen und globalen Probleme dieser Welt zusammen hängen.

Kriege werden aus geostrategischen Motiven, aus Machterhalt und Machterweiterung, aus Gier und imperialistischen Interessen geführt. Damit sind sie sowohl mit Ausbeutung und Unterdrückung, wie auch mit Umweltzerstörung verbunden. Wenn eben Öl dort lagert, wo z. Z. noch Regenwald ist und die dort ansässigen Menschen von und mit der Natur leben – dann müssen sie eben weg. Können ja nachher bei der Ölförderung arbeiten!

Dies sind nur einige der uns alle bewegenden Probleme!

Bei unserer Aktion werden noch weitere wichtige Anliegen konkret dargestellt. Wir freuen uns über alle, die dazu kommen wollen und nach dem Motto: ‚Global denken – lokal handeln‘ mit uns zusammen auch nach Lösungen suchen wollen.

Kommt zur Mitmachaktion für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Menschenwürde!

Ihr könnt mit uns Musik machen, wir werden ein offenes Mikrofon haben, ihr könnt malen, basteln kleben, ihr könnt Plakate, Bilder, faire Klamotten aufhängen – alles geht.

Eine vom Kröpcke bis zum ‚Schiller‘ reichende Leine bietet viele Möglichkeiten zum Aufhängen, sowie für Infotische und Aktionen!