Wieso „Erstschlagfähig“? Die Kampagne gegen neue Mittelstreckenwaffen in Deutschland
Das Thema des Friedenspolitischen Arbeitkreises am 11. November 2025 um 19 Uhr im Pavillon soll die Vorstellung und das Ziel der Kampagne „Friedensfähig statt erstschlagfähig“ sein.
Es geht darum, den Sachstand zu den geplanten Stationierungen aufzuzeigen und den Protest für ein Europa ohne Mittelstreckenwaffen zu stärken.
Unser Ziel ist es, möglichst breite und bundesweite Proteste gegen die geplante Stationierung landgestützter US-Marschflugkörper, Hyperschallwaffen und Raketen in Deutschland zu aufzubauen und zu bündeln. Wir wollen an dem Abend über die Risiken und Gefahren der Stationierung aufklären und so die dringend nötige Debatte lostreten, vor der sich der damalige Bundeskanzler seit der Ankündigung der Stationierung im Juli 2024 drückte.
Gemeinsam fordern wir:
– Dialog statt Aufrüstung: Wiederaufnahme von Verhandlungen über Rüstungskontrolle und (nukleare) Abrüstung (z.B. für ein multilaterales Folgeabkommen zum INF-Vertrag)
– Stopp der geplanten Stationierung neuer US-Mittelstreckensysteme in Deutschland!
– Abbruch der Pläne zum Kauf und zur Entwicklung eigener europäischer Hyperschallwaffen und Marschflugkörper, an denen Deutschland sich beteiligen will!
– Neue Initiativen für gemeinsame Sicherheit und Zusammenarbeit und die langfristige Vision einer neuen Friedensordnung in Europa!