Pfingstwanderung für den Frieden

am Samstag, 27. Mai 2023 10:00 Uhr, Kundgebung: Marktplatz Springe, anschließend Wanderung nach Völksen, zum Abschluss Essen im Dorfgemeinschaftshaus
(Der Zug aus Hannover fährt um 8.55 – Treffen für gemeinsame Fahrkarte 8.40 am Fahrstuhl zu Gl.1)

Wir wollen, dass dieser Krieg jetzt beendet wird! Sie auch?

DIE WAFFEN NIEDER!

Die Kriege der letzten drei Jahrzehnte haben schon Millionen von Toten gefordert. Die einzigen Gewinner von Kriegen sind die Rüstungskonzerne dieser Welt, auch bei uns. Wir dürfen uns nicht weiter in die mediale Kriegsrhetorik und Eskalationsspirale reinziehen lassen oder sie hinnehmen. Entscheidend ist es die weitere Eskalation des Krieges zu stoppen.

Deshalb fordern wir:

  • die russische und die ukrainische Regierung auf, alle Kampfhandlungen sofort einzustellen. Nur das rettet Leben!
  • Rückzug aller russischen Truppen aus der Ukraine.
  • Schluss mit den Waffenlieferungen an die Ukraine.
  • Asyl für russische und ukrainische Deserteure.

STOPPT DEN KRIEG!

Von dem Krieg in der Ukraine sind wir genauso betroffen wie die meisten unserer Mitmenschen. Wir verurteilen den Überfall der russischen Armee auf die Ukraine. Unsere Solidarität gehört den Opfern des Krieges und den Geflüchteten. Eine Fortsetzung des Krieges bis zu einem Sieg Russlands oder der Ukraine hätte nur noch mehr Tote, Verletzte, Geflüchtete und Obdachlose zur Folge.

Deshalb fordern wir:

  • den sofortigen Waffenstillstand und Aufnahme von Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland unter Federführung der Vereinten Nationen (UNO).
  • die deutschen, europäischen und US-Politiker:innen auf, statt immer mehr Waffen in die Ukraine zu liefern, jetzt innezuhalten, um einen Zermürbungskrieg mit noch mehr Toten zu verhindern.
  • die öffentlichen und alle privaten Medien auf, statt einen „Sieg“ der Ukraine zu propagieren, medial abzurüsten und aktiv für eine friedliche Konfliktbeilegung zu werben.

ABRÜSTUNG JETZT!

Rüstung und Militär bedeuten Umweltzerstörung und Verschwendung von Geld, Rohstoffen und menschlicher Arbeitsleistung. Das Militär ist schon ohne Krieg einer der größten Klimakiller.

Die deutschen Rüstungsausgaben sind in den letzten fünf Jahren schon auf durchschnittlich 50 Milliarden € jährlich gesteigert worden; Geld, das woanders dringend benötigt wird. Besonders erschreckend: Die Bundesregierung will die Rüstungsausgaben ab sofort auf zwei Prozent des jährlich insgesamt erwirtschafteten sog. Bruttoinlandsproduktes anheben, weil dies mit der Nato „vereinbart“ sei. Das wären über 70 Milliarden Euro! Zusätzlich werden 100 Milliarden € über einem sogenannten Sonderfonds (= zusätzliche Schulden) zum regulären Bundeshaushalt für weitere die Aufrüstung der Bundeswehr bereitgestellt. Dieser Wahnsinn muss beendet werden!

Denn: Wo soll das viele Geld herkommen, „wenn nicht stehlen“! Die einzigen Gewinner der geplanten Hyperrüstung sind die deutschen und internationalen Rüstungskonzerne. Dazu sagen wir NEIN!

Dieses Geld wird für die vielen sozialen Aufgaben wie Kitas, Schulen und Universitäten, sozialem Wohnungsbau, Ausbau der Krankenversorgung und der Pflege, Alterssicherung, öffentlichem Personen- und Güterverkehr, ökologischem Umbau und Stopp des Klimawandels gebraucht. Dazu sagen wir JA!

Deutschland und die Nato-Staaten sind längst indirekt am Krieg in der Ukraine beteiligt. Dadurch steigt die Atomkriegsgefahr. Wer versucht diese Gefahr wegzureden, handelt verantwortungslos gegenüber der eigenen Bevölkerung!

Deshalb fordern wir:

  • Rüstungsausgaben senken und das Geld für Soziales, Gesundheit und Bildung und für die angestrebte Klimaneutralität bis 2045 verwenden.Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland!
  • Kein Kauf oder Herstellung neuer Atombomber!
  • Rüstungsexporte stoppen und beenden!
  • Europaweite und Globale Abrüstung, um Leben zu retten und zu bewahren.

*Wir rufen auf: Friedensinitiative Völksen, DIE LINKE – Regionsverband Südwest, Naturfreunde – Landesverband Niedersachsen. Unterstützt durch: Reiterinnen und Reiter für den Frieden