Friedensdekade 2023: Ermutigung in finsteren Zeiten – über Erfolge und Chancen gewaltfreier, sozialer Aufstände

Gemeinsam mit dem Friedensbüro Hannover lädt die Reformierte Gemeinde zu einer Vortragsveranstaltung im Rahmen der diesjährigen Friedensdekade ein.
Am Donnerstag, 16. November, um 19 Uhr im Ev.-Ref. Gemeindehaus, Lavesallee 4 stellt der Friedensaktivist und Trainer für gewaltfreies Handeln Jan Stehn die neuen Studien der amerikanischen Politikwissenschaftlerin Erica Chenoweth zum Thema gewaltfreier Widerstand vor und lädt zum Gespräch ein.

Jan Stehn, 66 Jahre, ist engagiert in der Kampagne „Wehrhaft ohne Waffen“, die sich für Soziale Verteidigung einsetzt. Er koordinierte auf den evangelischen Kirchentagen Aktivitäten von christlichen Friedensgruppen. Er äußert sich:

Kein Frieden in Sicht: der Krieg Russlands gegen die Ukraine, militärischer Machtkampf im Sudan, Massenflucht von Armeniern aus Aserbaidschan, grauenvolles Massaker der Hamas und schreckliches Kriegsleid im Gaza-Streifen. Die weltweiten Rüstungsausgaben auf Rekordhöhe. Nachrichten, die uns erschüttern, aufrütteln und uns oft ratlos und ohnmächtig fühlen lassen.
Gewaltfreiheit scheint gegenüber gnadenloser Gewalt und brutalen Menschenrechtsverletzungen naiv und chancenlos. Aber historische Forschungen zeigen, dass ziviler Widerstand gegen Diktatur und Besatzung häufiger als erwartet erfolgreich und auch erfolgreicher als militärische Gewalt ist. Welche Anstöße und Perspektiven bieten die Erfahrungen gewaltfreier Bewegungen für die Überwindung von Krieg und Gewalt und für die Friedensbewegung?