Schüler_in

Du willst dich wehren, weil das Militär Werbung an deiner Schule machen will? Hier findest du ein paar Tipps, Erfahrungen und Materialien:

Woher erfahre ich, ob das Militär kommt?
Das Beste wäre natürlich, ihr könntet den Besuch von Jugendoffizieren und Wehrdienstberatern an euren Schulen verhindern. Dazu müsst ihr aber darüber informiert sein, ob und wann ein solcher Besuch stattfindet. Im Bundestag werden regelmäßig Anfragen zu dem Thema gestellt, die Antworten der Bundesregierung mit Datum und dem Namen der Schule. Diese findet ihr entweder auf der Seite des Bundestages oder auf den unten genannten Homepages. Es werden allerdings auch kurzfristige Besuche vereinbart. Haltet einfach Augen und Ohren offen!

Was mache ich, wenn die Bundeswehr tatsächlich kommt?
Wenn ihr Kenntnis darüber habt, dass ein solcher Besuch des Militärs an eurer Schule ansteht, sprecht mit MitschülerInnen, der Schulleitung, euren Lehrkräften und Eltern und macht deutlich, dass und warum ihr den Besuch der Bundeswehr nicht wollt. Gerade bei der Schulleitung und den Lehrkräften kann es hilfreich sein, sich auf den Beutelsbacher Konsens zu beziehen ( siehe hier) Die Gewerkschaft ‚Erziehung und Wissenschaft‘ hält auch eine sehr empfehlenswerte Broschüre bereit: Einsatzgebiet Klassenzimmer – die Bundeswehr in der Schule.

Wenn der Besuch des Jugendoffiziers oder des Wehrdienstberaters nicht verhindert werden kann, könnt ihr Protest organisieren. Ideen und Hilfestellungen sind ebenfalls auf den unten genannten Homepages zu finden. Eventuell gibt es auch in Eurer Nähe Gruppen, die sich für eine bundeswehrfreie Schule einsetzen und die ihr um Rat und Hilfe bitten könnt.  Nehmt auch Kontakt zu eurer SchülerInnenvertretung auf.

Was geht darüber hinaus?
Unabhängig davon, ob an eurer Schule konkret ein Besuch von Offizieren ansteht, ist es sinnvoll, das Thema grundsätzlich an eurer Schule zu diskutieren. Der StadtschülerInnenrat Hannover hat sich bereits mit dem Thema beschäftigt und ist gerne ansprechbar.

Auch gibt es bereits Schulen, die sich als militärfreie Zone‘, zur‚Schule ohne Militär‘ erklärt haben. (Käthe-Kollwitz-Schule, Offenbach; Robert-Blum-Gymnasium, Berlin). Vielleicht wäre das auch an eurer Schule möglich?

Homepages mit Material / Informationen:

www.bundeswehr-monitoring.de
(Sammlung von Fakten und Quellen zum Thema

www.schulfrei-fuer-die-bundeswehr.de
(Materialsammlung)

www.bundeswehr-wegtreten.org
(Berichte von Aktionen die Bundeswehr an Schulen)

www.imi-online.de (Artikel zum Thema)

terre des hommes (Materialsammlung)