Unsere Verantwortung nach Hiroshima – Vortrag im Pavillon

Am 12. 10. 2015 fand im Pavillon eine weitere Veranstaltung der Reihe ‚70 Jahre Hiroshima‘ statt. Mit einer Powerpoint-Präsentation, die hier zu sehen ist, wurden bisherige Aktivitäten, Diskussionen, Vorträge und unsere Weiterarbeit thematisiert.
Atombombenabwurf über Japan vor 70 Jahren – Welche Verantwortung trug die US-Regierung, welche die Wissenschaftler_innen, welche das Militär? Nukleare Teilhabe Deutschlands in Büchel – Der Standort soll aufgerüstet werden. Abrüstungskonferenz in New York – Eine ernüchternde Bilanz mit dem Blick nach vorne! ‚Friedliche‘ Atomkraft – Vision ausgeträumt – Über indische Atomkraftwerke berichtete der Film ‚Nuclear Lies‘. Die Marshallinseln: sie waren Testgebiet für die tödliche ‚Super‘ – die Wasserstoffbombe.
Dies alles haben wir ganz kurz Revue passieren lassen – immer mit der Frage der Verantwortlichkeit verbunden. Aber auch die Frage nach unserer eigenen Verantwortlichkeit wurde gestellt und sehr intensiv über unsere möglichen Aktivitäten gesprochen. Dies alles wird in einem Bericht über die Gesamtreihe noch ausführlicher Thema sein.