Spontandemo gegen Nazi-Angriff in Hannover

Als Antwort auf die Messerstecherei von Nazis am Freitag, dem 10 August 2012, fand gestern eine kurzfristig organisierte Anti-Nazi-Demo vom Steintor zum Opernplatz statt. Für das Friedensbüro konnten es zwei Leute (Ralf und ich) spontan einrichten, teilzunehmen. Zum Anlass: Am Freitag hatten bekannte Nazis aus dem Umfeld von ‚Besseres Hannover‘ einen Infostand der Kampagne ‚Nazis die Räume nehmen‘ am Opernplatz angegriffen. Einer der Nazis zog ein Messer und stach mehrfach auf einen Antifaschisten ein. Wenige Stunden nach dem Angriff in Hannover wiederholte sich die Messerattacke von denselben Nazis gegen Antifa-Leute in Barsinghausen. Die Polizei stellte das Messer sicher, verhaftete aber keinen der Messerstecher, sondern wurde aggressiv gegenüber den Antifaschist_Innen.

Für den kurzen Zeitraum der Mobilisierung war die Demo mit ca. 300 Menschen gut besucht. Erfreulich war vor allem, dass ein breites Spektrum vorhanden war: von Jusos über ATIF bis autonom aber auch vielen offenbar unorganisierten  und vor allem überwiegend jungen Teilnehmer_innen. Die Stimmung war offensiv und die Vermittlung des Sachverhalts für die Passant_Innen klappte gut.

Es ist gut, dass es eine reaktionsfähige Szene in Hannover gibt, es ist gut, dass sie weitgehend jung ist und es bleibt zu wünschen, dass sie auch in Zukunft spektrenübergreifend agiert.

Dies muss allerdings auch von inhaltlicher Auseinandersetzung – nicht zuletzt in Schulen – begleitet werden.

 mehr infos bei Indymedia