Sommerbiwak 2014

Ja, nun ist es wieder vorbei! Das Sommerbiwak, das die 1. Panzerdivision mit der ‚Stadtelite‘ feiert.
Schön soll es gewesen sein (wenn auch nicht so reichlich besucht wie früher), mit ‚königlichem Glanz‘ – schließlich waren die 300 Jahre Personalunion zwischen England und Hannover auch beim Fest im Stadtgarten zentrales Thema!
Aber wie eigentlich wird das Fest bezahlt? Von der Bundeswehr oder der Stadt Hannover oder von beiden? Egal: letztlich bezahlen wir Steuerzahler_innen alles, was dort so stattfindet!
Aber wir waren auch da! Wir, die das Spektakel bezahlen, das nicht in unserm Namen gefeiert wird. Zunächst bei einer Kundgebung in der Stadt und mit einzelnen Protestierenden anschließend vor dem HCC. Zugegebenermaßen: nicht mit Vielen. Und selbst da, wo wir nur jeweils zu zweit oder dritt standen, mussten wir verschwinden: entweder weil wir auf dem von der BW gemieteten Gebiet waren oder weil wir zu zweit oder dritt oder … und deutlich zielgerichtet keine ‚spontane‘ Demo anmelden konnten. Und somit konnte uns Herr Weil und konnten uns die anderen verehrten Gäste nicht oder nur selten sehen. Wir kamen nicht in ihre Reichweite! Schade eigentlich!

Und auch, wenn’s vielleicht das letze Mal war, dass dieses wunderschöne Fest die Verbundenheit ‚aller‘ Hannoveraner_innen mit ‚ihrem‘ Militär demonstriert, wir haben unsere Meinung kundgetan: War starts here! Let’s stop it here! Und wenn der Stab der 1. Panzerdivision weggehen sollte: Wir wünschen ihnen in Oldenburg viele Leute, die meinen: Militärfeste – nicht in unserem Namen!

Wir haben (leider) hier noch genug zu tun!
Militärflughafen Wunstorf – Feldjägerschule! Deserteursgedenken! GÜZ!
Also, Ihr Lieben, bleibt mit uns dran! Unterstützt uns!
Ihr wie wir wollen eine militärfreie Gesellschaft – hier in Hannover undüberall! Wir sehen uns!