Neonazis in Hannover?! Sie waren nicht da!

Die für Sonnabend, den 4. August in Hannover angekündigten Neo-Nazis blieben aus! Das war auch gut so! Wir wollen sie in Hannover nicht, in Bad Nenndorf nicht – nirgendwo!
Aber WIR waren da! Die Grünen hatten auf dem Andres-Hermes-Platz eine Kundgebung angemeldet. Dort sammelte sich zunächst eine Anzahl von Menschen. Aber durch die breite Straße entfernt vom vorgesehenen Kundgebungsplatz der Neo-Nazis auf dem zentralen Omnibusbahnhof wollten die meisten nicht stehen, sondern sich direkt sichtbar den Nazis gegenüberstellen. Dort fanden sich recht bald auch DemonstrantInnen, die aus Bad Nenndorf von den dortigen Anti-Nazi-Aktivitäten zurückkamen, so dass wir insgesamt (Hermesplatz und ZOB) ca. 500 Menschen waren. Als dann die Botschaft, die Nazis würden nicht kommen, zunächst ‚durchtröpfelte‘ und schließlich zur Gewissheit wurde, wurde noch eine Weile gewartet, schließlich aber der Heimweg angetreten:
Die alten und neuen Nazis waren nicht erfolgreich: Nicht am Klagesmarkt vor einigen Wochen, nicht gestern in Bad Nenndorf und nicht Hannover!
Allerdings gilt es wachsam zu bleiben, gegen Alltagsrassismus, gegen faschistisches Gedankengut in alter und neuer Form und gegen menschenverachtende Ideologien und entsprechendes Handeln!