Mahnwache am Kröpcke gegen den Krieg in Mali

Bei eisiger Kälte haben wir am Dienstag, dem 22. Januar 2013 gegen den Krieg in Mali und dessen Unterstützung durch die deutsche Regierung mit einer Mahnwache demonstriert. Deutsche Transportflugzeuge im Rahmen der französischen Intervention sind Teil des kriegerischen Einsatzes! Und eine direkte Einbeziehung der Bundeswehr ist keineswegs ausgeschlossen.




Obwohl mit unserer Aktion gut sichtbar, waren viele Menschen schwer ansprechbar. Trotz der permanenten Hinweise von Regierungsseite und auch in den Medien, dass  Europa nicht weit von   Mali  entfernt  und auch unsere Sicherheit bedroht sei, haben zahlreiche Passanten dies nicht so empfunden.

Es gab einige gute Gespräche und wir wissen, dass  antimilitaristische und Friedensgruppen mit uns gemeinsam versuchen, den Krieg in Mali  als großes Problem in die Öffentlichkeit zu tragen.

Nur Ursachenbeseitigung von existentieller Not, Ausbeutung, politischer Zerrissenheit und Verzweiflung kann helfen! Krieg löst keine Probleme!

 

Link zu einem auf die Uran- und Rohstoffinteressen Frankreichs hinweisenden Text von Pax Christi:

 

Ein Kommentar

  • Harry

    Tolle Aktion! Die Kriegstreiberei in Zeit, Spiegel, Welt, Dradio und anderen ist ja kaum noch auszuhalten. Gibt es eine Unterschriftenaktion? Was ist mit Art. 26 GG?

    Ich fürchte dass die Flugzeuge erst der Anfang sind.