Kundgebung, Freitag, 3. Juni 2011, 17.00 Uhr – Schillerdenkmal Hannover

 

Wir trauern um alle Kriegstoten!

Ø Am 24. Mai, d. h. vor gut einer Woche, fand in der Kaserne Luttmarsen , in der Nähe von Neustadt, die Verabschiedung von SoldatInnen nach Afghanistan statt.

Ø Ungefähr 30 Aktive aus dem Anti-Kriegs- und Freidensbereich demonstrierten gegen den Afghanistan-Krieg und forderten die SoldatInnen auf, zu Hause zu bleiben.

Ø Wenige Tage darauf, am 25. Und 28. Mai wurden neben weiteren Toten und Verletzten drei deutsche Soldaten in Afghanistan getötet. Einer der Soldaten stammt aus annover.

Ø Die Reaktionen von PolitDdDie Reaktionen von PolitikerInnen und Militärs lassen er schrecken: Durchhalteparolen und Orwellsches Doppelsprech bestimmen den Ton
– Wenn die BW auf eine afghanische Demonstration schießt und Menschen getötet werden, ist das „Notwehr der Soldaten“.
– Wenn deutsche Soldaten sterben, ist das ein „hinterhältiger Anschlag“ bzw. „ein barbarischer Akt“.
– Wenn die Nato in Afghanistan Häuser bombardiert und eine Familie mit 12 Kindern stirbt, dann ist das ein „bedauerlicher Zwischenfall.
Konsequenzen hat das alles nicht!

Ø 2Am Freitag, dem 3. Juni wird eine Trauerfeier in Hannover-Bothfeld für die getöteten Soldaten stattfinden. Dies ist für die Familien und FreundInnen der Getöteten ein wichtiges Ereignis. Aber es ist zu erwarten, dass von Militär und Politik dicke Krokodilstränen vergossen werden – doch der Krieg geht weiter. Und die Durchhalteparolen auch!

Ø KGeneral Kneip, der bei dem letzten Anschlag verletzt wurde, spricht vom Auftrag der BW „Frieden und Sicherheit“ nach Afghanistan zu bringen, Westerwelle bekräftigt, „weiter helfen zu wollen“. Die Kanzlerin zeit sich „schockiert und traurig“.
Mehr und mehr wird auch in offiziellen Stellungnahmen deutlich, dass es dem Westen um anderes als um Hilfe geht. Und wäre dies tatsächlich das Ziel, es wäre nach 10 Kriegsjahren und unzähligen Toten und Verletzten gründlich verfehlt worden.

Ø gEin Innehalten und Konsequenzen ziehen sieht jedenfalls anders aus!

Ø Auch wir trauern um jeden Toten in Afghanistan:
Allerdings: die Zivilbevölkerung dort hat keine Wahl. Die BW-Angehörigen haben eine Wahl: sie haben sich für den Einsatz entschieden! Und Regierung, Parlament und Militär führen den Krieg bewusst mit Lügen, mit Propaganda und unter Bruch des Völkerrechts.

Ø Und: der Krieg beginnt hier bei uns: in Hannover, in Luttmersen, in Wunstorf usw.
Deshalb müssen wir hier mit unserer antimilitaristischen Arbeit beginnen.

Ø Am 8. Juli 2011 soll hier in Hannover das 38. Sommerbiwak der 1. PD stattfinden. OB Weil hat bereits über den verletzten General Kneip gesagt: „Ich schätze ihn persönlich sehr, auch aus der engen Zusammenarbeit zwischen der 1. PD und der Landeshauptstadt.“

Ø Wir aber sagen:
– Nicht in unserm Namen!
– Keine Patenschaft der Stadt mit der 1. PD!
– Sofortige Beendigung des AfghanistanKrieges!
– Abzug der deutschen und der gesamten Nato-Truppen

Der Antimilitaristische Aktionkreis (AMAK) ruft zu Protesten auf: Freitag, 8. 7. 2011 um 17.00 Uhr am HCC (Hannover Congress Zentrum) Keine Feier mit der 1. PD! Kein Frieden mit der BW!