Kirschblütenfest 2013

Kirschblütenfest auf dem Hiroshima-Hain (Janusz-Korczak-Weg hinter dem Kinderkrankenhaus auf der Bult)

Sonntag, 21. April 2013 – Beginn 14.00 (nur bei schönem Wetter!)

Das Hiroshima-Bündnis nimmt auch in diesem Jahr wieder am Kirschblütenfest teil, das u. a. von der Stadt Hannover organisiert wird.

Dabei werden wir als ‚Hiroshimabündnis‘ kulturell-kulinarisch etwas zu ‚bieten‘ haben – aber auch über die politische Beziehung zwischen Japan (d. h. Hiroshima) und Deutschland (d. h. Hannover) – und auch zu den gegenwärtigen Friedensanliegen informieren.
Das Hiroshima-Bündnis ist zur Zeit der großen Friedensbewegung in Deutschland (Endsiebziger/Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts) entstanden. Inzwischen umfasst es nur noch einen kleinen Kreis, der aber nach wie vor friedenspolitisch aktiv ist, Stellung zu gegenwärtigen friedenspolitischen Problemen weltweit bezieht. Diese wird auch immer wieder in neu in die Freundschaft zwischen japanischen und deutschen friedensbewegten Menschen eingebracht.
Am 27. Mai 1983 haben die Städte Hiroshima und Hannover ihre freundschaftlichen Verbindungen mit einem Städtepartnerschaftsabkommen besiegelt. Seitdem wurden die Beziehungen durch Kulturaustausch, Jugendaustausch, Friedensarbeit und viele Besuche beständig weiter gefördert. Wir laden deshalb herzlich ein, zum Kirschblütenfest auf den Hiroshimahain zu kommen, die japanische Kultur kennen zu lernen (Teezeremonie, Bogenschießen, japanische Musik etc.), sich bei uns mit selbstgemachten japanischen Spezialitäten verwöhnen zu lassen und wichtige Informationen über die Anliegen der gegenwärtigen Friedens- und Antikriegsarbeit zu bekommen.

Wir freuen uns auf gute und interessante Gespräche in deutsch-japanischer Umgebung.
Herzlich willkommen!

Für das Hiroshimabündnis

Günter Mundil